TH, LG Hohenlohe - FC Igersheim
Nachwuchstriathleten des SSC Taubertal holen sich den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeistertitel im Swim and Run in Mengen
Nachwuchstriathleten des SSC Taubertal holen sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften zwei Meistertitel mit der Mannschaft und in der Einzelwertung beim Swim and Run in Mengen.
Letztes Wochenende wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Swim and Run in Mengen, sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung ausgetragen.
Unter besten Wetterbedingungen, guter Stimmung und Top Organisation des TV Mengen, freuten sich die Athleten auf den langersehnten Wettkampf. Hygienevorschriften wurden strikt eingehalten. Es galt die 3G-Regel. Gestartet wurde verteilt auf 6 Bahnen im Freibad diesmal gemeinsam nach Altersklassen. Nach 200 m Schwimmen folgte der Wechsel auf die 2,6 km lange Laufstrecke, die über Asphalt, Rasen und Schotter um das Freibad führte.
Jonas Friess, Niclas Haak und Jakob Friess meisterten die Herausforderungen sehr gut und erkämpften sich den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeistertitel in der Jugend B (Jahrgang 06/07) nach einer Gesamtzeit von 39:34 Minuten, vor dem Verein Tuttlinger Sportfreunde und dem TSCH Langenau. Jonas Friess konnte einen deutlichen Vorsprung mit ausgezeichneter Schwimmzeit 2:30 Minuten und sehr guter Laufzeit von 10:02 Minuten für die Mannschaft erzielen. Gleichzeitig holte er mit bester Schwimm- und Laufzeit den Baden-Württembergische Meistertitel in der Einzelwertung. Niclas Haak ging mit dem Mittelfeld aus dem Wasser, bewies sein Lauftstärke und überholte taktisch und kontrolliert die Vorläufer, so dass er sich mit zweitbester Laufzeit und Laufbestzeit in seinem Jahrgang (10:14 Minuten) bis auf den 4. Platz herankämpfte und den Vorsprung der Mannschaft weiter ausbaute. Jakob Friess konnte durch sehr gute Schwimmzeiten (2:52 Minuten) mit dem vorderen Feld aus dem Wasser steigen und somit viel Zeit gutmachen und zum Sieg der Mannschaft weiter beitragen. Anschließend lieferte er eine gute Laufleistung, so dass am Ende Platz 8 in der Einzelwertung erreicht wurde.
Somit ging ein erfolgreiches Wochenende für die Triathleten des SSC Taubertal mit zwei Meistertiteln zu Ende.
LG Hohenlohe - FC Igersheim, 15.08.2021
Nachwuchstriathleten des SSC Taubertal sind Vizemeister bei den Baden-Württembergischen Triathlonmeisterschaften in der Mannschaftswertung.
Langersehnt nach über 1-jähriger Wettkampfpause im Racepedia Cup und 2- jähriger Triathlonpause konnte coronaconform der erste Triathlon der Nachwuchstriathleten, der gleichzeitig als Baden-Württembergische Meisterschaft ausgetragen wurde, unter besten Wetterbedingungen und top organisiert in Schopfheim durchgeführt werden.
Aufgrund der aktuellen Hygienevorgaben wurden die Athleten im Gegensatz zu dem sonst üblichen Massenstart einzeln im Abstand von 20 Sekunden auf die verkürzte Wettkampfstrecke geschickt. Nach 200 m Schwimmen im Freibad, folgte der Wechsel auf die bekannt anspruchsvolle 5 km lange Fahrradstrecke mit vielen Kurven, Bergen und 75 m Höhenunterschied. Hier waren Geschicklichkeit und eine gute Einteilung von Beschleunigung und Tempokontrolle gefordert. Im Anschluss folgte die 1000 m Laufstrecke auf der Aschenbahn, die durch den sehr rutschigen Untergrund eine weitere Herausforderung darstellte.
Jakob Friess, Jonas Friess und Niclas Haak meisterten die Herausforderungen außergewöhnlich gut und erkämpften sich bei starker Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg nach dem VereinTuttlinger Sportfreunde und vor dem TSCH Langenau, den Vizemeistertitel der Baden-Württembergischen Triathlonmeisterschaften in der Jugend B (Jahrgang 06/07) mit einer Gesamtzeit von 57:12 Minuten. Während Jonas und Jakob Friess mit sehr guten Schwimmzeiten (2:29 Minuten, 2:54 Minuten) einen Vorsprung erzielten, konnte Niclas Haak durch Laufbestzeit (3:28 Minuten) in seinem Jahrgang zum Vizemeistertitel beitragen.
Jonas Friess sicherte sich nach zeitschnellster Schwimmzeit in seinem Jahrgang zusätzlich den dritten Platz in der Altersklassenwertung Jugend B.
Damit zeigte sich, dass die Nachwuchsathleten des SSC Taubertal, trotz der Coronazwangspause, in sehr guter Form sind.
TH, FC Igersheim - LG Hohenlohe, 26.06.21
01.05.2021 LG Hohenlohe - FC Igersheim
Trainingslager in Kreta mit ausgezeichneten Trainingsbedingungen, perfektem Ambiente und tollem Wetter während der Herbstferien 2020
Bei ausgezeichneten Trainingsbedinungen und perfektem Ambiente konnten wir unsere Schwimmtrainingseinheiten abwechselnd im 50 m Olympiapool, sowie im 25 m Pool mit neuester Ausstattung uneingeschränkt durchführen. Ergänzt wurden die Schwimmeinheiten mit anstrengenden Athletik- , Kraft- und Stabilisationseinheiten und wir hatten die Gelegenheit neben anderen Sportlern aus ganz Europa zu trainieren. Doch auch Spaß und Kultur kamen nicht zu kurz. Wir sind alle sehr dankbar, dass wir vor den bevorstehenden Wintermonaten noch ausreichend Vitamin D am kretischen Meer tanken konnten.
SSC Taubertal: Starker sportlicher Auftritt der SSC Taubertal Nachwuchstriathleten beim 18. Wunnebad
swim & run in Winnenden
Am vergangenen Samstag fand der einzige offizielle Nachwuchswettkampf des Baden Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) statt. 230 Athleten und Athletinnen zeigten bei herrlichem Spätsommerwetter trotz corona-bedingter Einschränkungen tolle sportliche Leistungen. Aufgrund der aktuellen Hygienevorgaben wurden die Athleten im Gegensatz zu dem sonst üblichen Massenstart einzeln im Abstand von 30 Sekunden (Nachwuchs) bzw. einer Minute der älteren Jahrgänge auf die Strecke geschickt. Für den Triathlonnachwuchs war es die einzige Möglichkeit in dieser Saison, sich landesweit zu messen. Ganz besonderes Augenmerk erhielten die älteren Jahrgänge der Schüler A unter Begutachtung der Landestrainer, sich für den Landeskader zu empfehlen.
Jonas Frieß startete in der Wertung Jugend B und erzielte nach 200 m Schwimmen bereits einen deutlichen Vorsprung, den er nach sehr gutem Wechsel auf der darauf folgenden 1500 m langen Laufstrecke weiter ausbaute und schließlich souverän als Zeitschnellster in seiner Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 08:44 Minuten den 1. Platz belegte.
Niclas Haak ging im Jahrgang der Schüler A (darunter 41 Athleten) an den Start. Auch er musste eine Schwimmstrecke im zick-zack-Kurs von 200 m auf der 50 m Bahn zurücklegen. Die sehr anspruchsvolle Laufstrecke absolvierte er nach einer sensationellen Zeit von 06:14 Minuten und hatte somit die schnellste Laufzeit im Jahrgang der Schüler A. Nur mit einem knappen Abstand von 4 s belegte er den vierten Platz mit einer Gesamtzeit von 09:32 Minuten.
Jakob Frieß startete ebenfalls im Jahrgang der Schüler A. Nach einer guten Schwimmzeit (03:07 Minuten) gelang ihm der Wechsel sehr gut und auch die Laufstrecke legte er mit neuer zeitlicher Verbesserung zurück und platzierte sich unter die Top 10.
Sebastian Dotzel gab bei diesem Wettkampf sein Debut und ging im Jahrgang Schüler B an den Start. 100 m Schwimmen beendete er mit einer sehr guten Zeit nach 01:47 Minuten. Beim Wechsel büßte er etwas Zeit ein, finishte aber die unebene 1000 m Laufstrecke über Sand und Gras mit persönlicher zeitlicher Bestzeit.
Die guten Ergebnisse zeigten erneut, dass sich die Kooperation des SSC Taubertal mit den Athleten der LG Hohenlohe unter Trainer Thorsten Heß mehr als bewährt hat.
SSC Taubertal: Goldener Auftakt in die Triathlon-Saison
Zum Auftakt der diesjährigen Triathlon-Saison nahmen Sportler des SSC Taubertal am Swim and Run Wettbewerb des SV Würzburg 05 erfolgreich teil. Die Veranstaltung war ein echter Gradmesser für die SSC Athleten. Nachwuchstriathleten aus ganz Bayern waren am Start, da der Wettbewerb in die Wertung des Nachwuchscups des Bayerischen Triathlonverbandes eingeht.
Jonas Frieß startete in der Wertung Jugend B der 14 und 15 Jährigen, während Jakob Frieß in der Wertung Schüler A der 12 und 13 Jährigen startete. Für beide galt es zunächst die 400 m Freistil zu absolvieren. Hier ist Durchsetzungsvermögen gefragt, da teilweise bis zu 6 Schwimmer auf einer Bahn starteten. Trotz einiger Ellenbogenhiebe und Fußtritte setzte sich Jonas Frieß in seinem Lauf bald ab. Mit einer Zeit von 4:58 Minuten war er der schnellste Schwimmer in der Altersklasse Jugend B. Auch Jakob schwamm stark und erreichte mit 5:26 Minuten die zweitbeste Schwimmzeit der Altersklasse Schüler A.
Der Start im anschließenden 2 km Lauf erfolgte nach dem Jagdstartprinzip, bei denen die zeitschnellsten
Schwimmer zuerst starteten und die übrigen Wettkämpfer mit dem entsprechendem Zeitrückstand aus dem Schwimmen die Verfolgung aufnahmen. In ordentlichen 7:41 Minuten belegte Jonas Frieß
schließlich einen guten 10. Platz in der Gesamtwertung, was Platz 2 im Jahrgang 2006 bedeutete. Noch besser lief es für Jakob Frieß. Trotz widriger äußerer Bedingungen auf einer sehr matschigen
Laufstrecke durch das Sieboldwäldchen, beendete er die Strecke in 7:31 Minuten als Drittschnellster. Dies bedeutete am Ende Platz 1 in der Gesamtwertung Schüler A mit einer Gesamtzeit von 12:58
Minuten und mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Die gute Trainingsarbeit über den Winter hat sich also schon früh in der Saison ausgezahlt. Vor allem die Kooperation mit der LG Hohenlohe unter Lauftrainer Thorsten Heß trägt Früchte.
SSC Taubertal weiterhin auf Erfolgskurs
SSC Taubertal-Schwimmer stellten ihre starke Form auch auf der 50 m Bahn beim Winterschwimmfest in Stuttgart unter Beweis. Bei stark besetztem Teilnehmerfeld von über 500 Athleten stellten sie 7 neue Bestzeiten auf, holten vier Medaillen, sowie 10 Platzierungen unter den Top Ten.
Niclas Haak (Jg. 2007) startete hochmotiviert und erkämpfte sich in einem spannenden Rennen über 200 m Brust mit neuer Bestzeit von 3:12,01 Minuten die Goldmedaille. Auch über 50 m Rücken und 200 m Freistil verbesserte er seine Zeiten deutlich. Jakob Friess (Jg. 2007) hatte das umfangreichste Programm an diesem Wochenende zu meistern, da er am Schwimm-Vielseitigkeits- Cup teilnahm . Innerhalb von 2,5 Stunden absolvierte er 5 Strecken. Am Ende sicherte er sich verdient die Bronzemedaille mit insgesamt 1150 Punkten. Neue Bestzeiten stellte er zusätzlich über 200 m Lagen (2.56,22 Minuten), 100 m Brust und 100 m Schmetterling auf. Jonas Friess (Jg. 2006) hatte mit sehr starker Konkurrenz in seinem Jahrgang zu kämpfen. Über eine seiner Lieblingsstrecken, 200 m Lagen, holte er sich die Bronzemedaille. Sebastian Dotzel (Jg. 2009) meisterte den ersten Wettkampf auf der 50 m Bahn in dieser Saison souverän. Über 50 m Freistil verbesserte er seine Leistungen um über 6 % und schlug nach einer tollen Zeit von 39,80 Sekunden an. Auch über 50 m Brust konnte er seine Zeiten deutlich verbessern. Nathalie Haak (Jg. 2002) ging es von der Wettkampfabfolge ähnlich wie Jakob. Zwischen den Starts hatte sie kaum Erholungsphasen. Vor der anstrengenden 200 m Schmetterlingsstrecke blieben ihr nur wenige Minuten. Dennoch holte sie über 200 m Schmetterling die Silbermedaille und über 50 m Schmetterling kam sie auf den 3. Platz.
28 Starts und 27 Medaillen beim Bezirkscup im Schwimmen
Einen sensationellen Auftritt boten die SSC Taubertal- Schwimmer beim Bezirkscup in Crailsheim. Vier Athleten holten 27 Medaillen bei 28 Starts, davon 13 Goldmedaillen (13 Bezirksmeistertitel), 9 Silber-, 5 Bronzemedaillen. Gleichzeitig erreichten sie 17 neue persönliche Bestzeiten.
Die Schwimmer des SSC Taubertal bewiesen ihre exzellente Form beim Bezirkscup in Crailsheim. Voller Elan steigerten sie ihre Leistungen deutlich. Wenn die Schwimmer nicht gerade durch das Becken schnellten, holten sie sich ihre Medaillen auf dem Siegerpodest ab.
Niclas Haak (Jg. 2007) gewann 6 Bezirksmeistertitel über 100 m Schmetterling, 100 m Lagen, 200 m Lagen (2:51,94 Minuten), 50 m Rücken, 100 m Brust und 400 m Freistil. Hinzu kamen 2 Vizemeistertitel über 50 m Brust und 200 m Brust (3:07,55 Minuten), sowie eine Bronzemedaille über 100 m Freistil. Insgesamt stellte er acht neue Bestzeiten auf.
Jakob Frieß (Jg. 2007) startete nur an einem Tag und sicherte sich mit tollen neuen Bestzeiten über 200 m Freistil (2:25,65 Minuten) und 100 m Rücken 1:21,95 Minuten souverän 2 Goldmedaillen. Über 50 m Freistil und 200 m Lagen holte er zwei Silbermedaillen. 100 m Schmetterling wurden mit dem 3. Platz honoriert. Insgesamt stellte er fünf neue persönliche Bestzeiten auf.
Rick Wonn (Jg. 2003) erkämpfte sich über 200 m Rücken und 50 m Schmetterling jeweils die Goldmedaille. 50 m Rücken beendete er zeitgleich mit dem Erstplatzierten und erhielt hier aufgrund der Entscheidung der Zielrichter die Silbermedaille.
Nathalie Haak (Jg. 2002) wurde diesmal bei den Juniorinnen gewertet und wurde über 200 m Schmetterling und 100 m Lagen mit zwei Bezirksmeistertitel belohnt. 4 Silbermedaillen holte sie über 200 m Lagen, 100 m Schmetterling, 400 m Freistil und 200 m Brust (3:03,28 Minuten). Drei Bronzemedaillen über 50 m Brust, 50 m Schmetterling und 100 m Brust komplettierten das medaillenreiche Wochenende. Zusätzlich stellte sie vier tolle neue Bestzeiten auf.
Trainer, Betreuer und Vereinskameraden waren sehr erfreut über das exzellente Gesamtergebnis.
SSC Taubertal: Exzellente Form der Schwimmer aus dem Taubertal beim hochkarätig besetztem Internationalem Merck-Schwimmfest in Darmstadt auf der 50 m Bahn
Sensationelle 14 neue Bestzeiten von insgesamt 18 Starts, Gewinn von 2 Prämienläufen und fünf Podestplätzen, sowie viele weitere sehr gute Platzierungen bei starker Konkurrenz und großem Teilnehmerfeld von über 500 SchwimmerInnen. Besser hätte der Start ins Jahr 2020 für die SSC Schwimmer nicht laufen können.
Jonas Frieß (Jahrgang 2006) holte zum Auftakt des Wettkampfes über 1500 m Freistil die Silbermedaille. Über 50 m Rücken und 400 m Lagen erkämpfte er sich verdient 2 Bronzemedaillen. Deutliche Leistungssteigerungen zeigte er über die Rückenstrecken (50 m Rücken: 33,45 Sekunden, 200 m Rücken: 2:38,24 Minuten).
Jakob Frieß (Jahrgang 2007) war an diesem Wochenende extrem konzentriert und steigerte seine Leistungen über alle Starts. Über 400 m Freistil konnte er nach einer tollen Zeit von 5:14,05 Minuten die Bronzemedaille für sich gewinnen. Über 50 m Rücken und 100 m Freistil war er Zeitschnellster in seinem Lauf und sicherte sich gleichzeitig zwei Sachprämien.
Niclas Haak (Jahrgang 2007) startete hochmotiviert in das Wettkampfwochenende und erkämpfte sich nach einer tollen neuen Bestzeit über 200 m Brust (3.15,58 Minuten) verdient die Goldmedaille. Vier weitere neue Bestzeiten insbesondere über 50 m und 200 m Rücken komplettierten das erfolgreiche Wochenende.
Somit hatte das Training der letzten Monate, sowie die Intensivierung des Athletiktrainings erste Früchte getragen und stimmt die Athleten zuversichtlich für kommende Wettkämpfe in der frühen Saison ein.
SSC Taubertal glänzte beim 45. Internationalem Dr. Otto Fahr Swim-Meeting in Sindelfingen und holte überraschend 6 mal Edelmetall
Wettkampfschwimmer des SSC Taubertal starteten beim hochkarätig besetzten Wettkampf mit internationaler Beteiligung aus Luxembourg, sowie Spitzensportler aus ganz Deutschland und holten bei sehr starker Konkurrenz 6 mal Edelmetall. Über 500 Aktive nahmen an diesem beeindruckenden Wettkampf, der vom SV Cannstatt als Ausrichter und Veranstalter hervorragend organisiert wurde, teil.
Nathalie Haak (Jg. 2002) gab über die anstrengende 200 m Schmetterlingstrecke ihr Debüt und sicherte sich die Goldmedaille. Über 100 m Schmetterling, 50 m Brust und 100 m Brust belegte sie jeweils den 3. Platz. Drei neue persönliche Bestzeiten komplettierten das Gesamtergebnis dieses Wochenendes. Jonas Frieß (Jg. 2006) erkämpfte sich bei sehr starker Konkurrenz in seinem Jahrgang über 200 m Freistil und 200 m Lagen zwei Silbermedaillen. Deutliche Leistungssteigerungen von 4,7 % zeigte er über die 100 m Rückendistanz. Über 400 m Lagen schwamm er nur sehr knapp am Podest vorbei und belegte hier den 4. Platz. Auch im Jahrgang 2007 hatten die SSC-Schwimmer mit einer sehr starken Konkurrenz zu kämpfen. Jakob Frieß (Jg. 2007) steigerte seine Zeiten deutlich über 400 m Freistil (5:21,74 Minuten), 200 m Rücken und 100 m Rücken. Über 200 m Rücken belegte er nach 2:52,93 Minuten einen sehr guten 6. Platz. Niclas Haak (Jg. 2007) stellte sechs neue persönliche Bestzeiten auf. Über 100 m Brust belegte er einen guten 8. Platz.
Mit positiven Eindrücken von diesem Wettkampf waren sich alle Schwimmer einig, im nächsten Jahr erneut um Titel mitzukämpfen.
Triumphaler Auftritt des Schwimm- und Sportclubs Taubertal beim Rheintalpokal im badischen Waghäusel
Das Team des SSC Taubertal triumphierte am Wochenende beim Rheintalpokal im badischen Waghäusel. Das Team mit 7 Schwimmerinnen und Schwimmern erkämpfte 10 Podestplätze (6 Gold-, 2 Silber, 2 Bronzemedaillen), 12 persönliche Bestzeiten, 11 Vereinsjahrgangsrekorde und einen Pokal im Dreikampf.
Jonas Frieß (Jahrgang 2006) steigerte seine Leistungen besonders über die 100 m Schmetterlingsstrecke und erzielte nach 1:12,63 Minuten den 1. Platz. Über die
weiteren Einzelstrecken 100 m Freistil und 200 m Lagen platzierte er sich ganz oben auf dem Podest. Im Schwimm-Dreikampf wurden die Punkte der einzelnen Strecken (100 m Freistil, 100 m
Schmetterling und 200 m Lagen) addiert. Bei starker Konkurrenz belegte Jonas hier den 2. Platz im Jahrgang 2006/2007 und wurde mit dem begehrten Rheintalpokal geehrt. Jakob Frieß (Jahrgang 2007)
lieferte eine tolle Leistung über 100 m Schmetterling und wurde nach 1:26,24 Minuten mit dem 3. Platz belohnt. Mit dieser Zeit wies er eine Leistungssteigerung von über 12 % auf. Eine
Silbermedaille erzielte er über 100 m Freistil. Niclas Haak (Jahrgang 2007) stellte drei neue persönliche Bestzeiten auf. Über 200 m Lagen schlug er nach einer exzellenten Zeit von 2.53,74
Minuten als Zweiter in seinem Jahrgang an. Über 100 m Freistil sicherte er sich den 3. Platz. Sebastian Dotzel startete im Jahrgang 2009. Auch in diesem Teilnehmerfeld war die Konkurrenz sehr
groß. Über 3 Strecken verbesserte sich Sebastian deutlich. Über 50 m Rücken zeigte er eine über 10%-ige Verbesserung seiner Zeiten. Über 50 m Schmetterling belegte er einen sehr guten 7. Platz.
Nathalie Haak (Jahrgang 2002) platzierte sich über alle drei Starts ganz oben auf dem Podest. 100 m Schmetterling beendete sie nach 1.20,46 Minuten
mit einer zeitlichen Verbesserung von 4 Sekunden. Jolina Frieß (Jahrgang 2009) bewies, dass sich das Training in den letzten Monaten gelohnt hatte und präsentierte neue Bestzeiten über 50 m
Freistil und 50 m Brust. Auch Julia Frieß (Jahrgang 2011) hatte fleißig trainiert und stellte 2 neue Bestzeiten über 50 m Freistil und 50 m Rücken auf.
Rick Wonn startete bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften des DBS in Remscheid
Rick Wonn (Jahrgang 2003) startete bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften des Deutschen Behindertensportverbandes in Remscheid. Insgesamt 151 Schwimmer und Schwimmerinnen aus ganz Deutschland kämpften um Titel, Medaillen und persönliche Bestleistungen.
In diesem Jahr wurde Rick in der Jugend A (Jahrgang 2002/2003) und somit mit den älterem Jahrgang zusammen gewertet. Krankheitsbedingt war Rick leider nicht in Topform. Bei starker Konkurrenz belegte er dennoch über 100 m Freistil einen tollen 4. Platz. Bei seiner beliebten 50 m Schmetterlingsstrecke verfehlte er seine persönliche Bestzeit nur sehr knapp und erzielte schließlich einen sehr guten 5. Platz.
Regio Cup Ulm: Sensationeller Saisonauftakt für die Wettkampfschwimmer des SSC Taubertal
Besser hätte der Saisonauftakt der Nachwuchs-und Wettkampfschwimmer an diesem sonnigen Sonntag nicht laufen können. Bereits in den frühen Morgenstunden startete das Team gemeinsam zu den Regionalmeisterschaften des Bezirkes Ostwürttemberg nach Ulm. Das Quartett erkämpfte souverän und hochmotiviert 20 Medaillen, davon 13 Meistertitel, 4 Vizemeistertitel und 11 Vereinsjahrgangsrekorde.
Jonas Frieß (Jg. 2006) hatte das umfangreichste Programm zu absolvieren und erzielte überlegen insgesamt 6 x Gold. Über 50 m Schmetterling (32,18 Sekunden), 50 m Freistil Beine und 100 m Rücken (1:11,81 Minuten) stellte er neue Bestzeiten, sowie 3 neue Vereinsjahrgangsrekorde auf. Im Schwimmmehrkampf Freistil wurde er Erster. Jakob Frieß (Jg. 2007) nahm sich ein Beispiel an seinem Bruder Jonas und erkämpfte die nächsten 5 Goldmedaillen für das Team. Insbesondere über 50 m Rücken (41,32 Sekunden), 50 m Schmetterling und 100 m Freistil (1:09,95 Minuten) verbesserte er seine Zeiten deutlich. Im Schwimmmehrkampf Freistil belohnte er sich mit der Goldmedaille. Niclas Haak (Jg.2007) bewies, dass sich das Training gelohnt hatte. Über alle Strecken konnte er seine Zeiten deutlich verbessern. Über 100 m Brust gelang ihm eine Leistungssteigerung von 7 Sekunden und er schlug nach 1:29,29 Minuten als Erster an. 50 m Freistil beendete er nach 33,22 Sekunden. Er komplettierte den Medaillensatz der Mannschaft mit 3 Gold- und 2 Silbermedaillen. Im Schwimmmehrkampf Brust erzielte er Platz 1. Sebastian Dotzel (Jg. 2009) war der jüngste Schwimmer im SSC Team und eiferte seinen Teamkollegen erfolgreich nach. Auch er stellte neue Bestzeiten über alle absolvierten Strecken auf. 50 m Freistil beendete er nach 42,18 Sekunden und einer zeitlichen Verbesserung von über 10 %. Im Schwimmmehrkampf Freistil belohnte er sich mit dem Vizemeistertitel. Am Ende des Wettkampfes vervollständigte er seine Bilanz mit 2 Silber- und 1 Bronzemedaille.
Trainer Karol Murat und Betreuer waren positiv überrascht über die erfolgreichen Zeiten von allen Schwimmern gleich zu Saisonbeginn und die Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
SSC Taubertal: Dreikampf und Sprintwettkampf um die Mainpost Pokale in Kitzingen
SSC Taubertal startete bereits zum zweiten Mal bei den beliebtem Dreikampf- und Sprintwettkampf im bayerischen Kitzingen. Am Ende eines erfolgreichen Wettkampfes verbuchten die Mädchen des SSC Taubertal 8 Medaillen und eine Qualifikation für das Sprintfinale für sich. Im Dreikampf gingen die geschwommenen Zeiten über 100 m Rücken, 100 m Brust und 100 m Freistil in die Gesamtwertung ein. Für das Sprintfinale qualifizierten sich die 5 zeitschnellsten Schwimmer und Schwimmerinnen aus den 100 m Lagen Wettkämpfen (2006-2009 und 2005 und älter weiblich). Nathalie Haak (Jg.2002) erreichte über 100 m Brust, 100 m Rücken und 100 m Freistil jeweils den dritten Platz. In der Dreikampfwertung erkämpfte sie sich in der offenen Wertung (Jg. 2003 und älter) aufgrund ihrer Gesamtzeiten die Silbermedaille. Über 100 m Lagen schlug sie mit neuer Bestzeit (1:17,88 Minuten) als Dritte an und qualifizierte sich damit für das Sprintfinale. Julia Frieß startete als Jüngste im Jahrgang 2011. Trotz anfänglicher Nervosität lieferte sie über alle Starts tolle neue zeitliche Verbesserungen. Über 25 m Freistil, 25 m Rücken und 25 m Brust freute sie sich über 3 Silbermedaillen. Jolina Frieß ging im Jg. 2009 bei sehr starker Konkurrenz in diesem Jahrgang an den Start. Für sie war es der erste große Wettkampf auf einer 25 m Bahn. Über 50 m Rücken und 50 m Freistil konnte sie ihre bisherigen Zeiten deutlich verbessern und erzielte über 50 m Freistil einen sehr guten 5. Platz.
Am Ende eines erfreulichen Wettkampftages waren sich alle einig, im nächsten Jahr bei dem beliebtem Wettkampf um die Mainpost Pokale wieder dabei zu sein.
SSC Taubertal: Top Platzierungen und 2 Pokale beim 13. Karlstadter Swim and Run für die Athleten des SSC.
Nathalie Haak (Jg. 2002), Jakob Frieß und Niclas Haak (beide Jg. 2007) starteten erstmalig beim 13. Karlstadter Swim and Run und holten gleich 3 Top Platzierungen und 2 Pokale.
Bei interessanter Distanz wurden erst 400 m auf der 50 m Bahn im Karlstadter Freibad geschwommen, bevor es auf den 2,5 km Rundkurs im Anschluss ging. Rollwenden waren an diesem Wettkampf nicht erlaubt und bis zu 9 Schwimmer mussten sich jeweils 2 Schwimmbahnen teilen. Dies hatte entsprechende sportliche Herausforderungen zur Konsequenz. Insgesamt kämpften 70 Athleten um die Titel.
Nathalie Haak stieg als Zweite aus dem Wasser und hatte bei ungünstigen Wetterbedingen etwas Schwierigkeiten
beim Wechsel. Beim Laufen versuchte sie Zeit gutzumachen, kam jedoch nicht mehr an die Führende heran und belegte in der Jugend A-Wertung einen sehr guten 2. Platz. Auch Jakob Frieß und Niclas
Haak meisterten ihr Debüt erfolgreich. Während sie beide als Zweiter und Dritter in der Wertung der Schüler A aus dem Wasser stiegen, wurden sie beim Laufen noch überholt, so dass Jakob Frieß mit
nur 3 Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten auf den dritten Podestplatz kam und Niclas Haak knapp dahinter den vierten Platz erreichte. In der
Jahrgangswertung 2007 erzielten sie jeweils den 2. und 3. Platz. Mit den Leistungen hinterließen die Sportler einen bleibenden Eindruck beim Veranstalter. Auf die Nachfrage, ob sie im nächsten
Jahr wieder mit dabei sein würden, kam ein einstimmiges „Ja“.
Erfolgreiches Wochenende für den SSC Taubertal beim Nachwuchsschwimmwettkampf in Bad Friedrichshall.
Wettkampf- und Nachwuchsteam des SSC Taubertal gingen letztes Wochenende gemeinsam an den Start in Bad Friedrichshall und kehrten mit 9 Gold-, 3 Silber-, 1 Bronzemedaille und neuen persönlichen Leistungssteigerungen trotz Trainingsrückstand und Krankheit in den Pfingstferien zurück.
Nathalie Haak (Jg. 2002) verbuchte überlegen über alle Starts 5 Goldmedaillen. Über 50 m Schmetterling konnte sie ihre Zeit nochmals deutlich verbessern. Jakob Frieß (Jg. 2007) ging alle drei Rennen beherzt an und wurde mit 3 Goldmedaillen belohnt. Besonders über die 200 m Lagen konnte er seine persönliche Bestzeit deutlich steigern und beendete das Rennen mit einer tollen Zeit von 2:58,65 Minuten. Auch Niclas Haak (Jg. 2007) beendete alle Starts mit einem Podestplatz und somit gingen 2 Gold- und 2 Silbermedaillen auf sein Konto. Insbesondere über 50 m Freistil verbesserte er sich weiter und schlug nach 35,16 Sekunden an. Sebastian Dotzel (Jg. 2009) erkämpfte sich über 50 m Schmetterling verdient die Silbermedaille. Über 50 m Freistil belegte er einen sehr guten 5. Platz.
Bei den Mädchen vom Nachwuchsteam gingen Julia Frieß (Jg. 2011), Jolina Frieß (Jg. 2009) und Anna-Katharina Piontek (Jg. 2011) an den Start. Für Anna-Katharina Piontek war es der erste Wettkampf und gleich auf der langen 50 m Bahn. Über 50 m Brust erkämpfte sie sich nach 1:09,53 Minuten die Bronzemedaille. Für Julia Frieß (Jg. 2011) war es der 2. Wettkampf auf der 50 m Bahn. Trotz Aufregung stellte sie über 50 m Freistil eine neue persönliche Bestzeit auf und belegte hier einen tollen 5. Platz. Für Jolina Frieß (Jg. 2009) war es ebenfalls der 2. Wettkampf auf der Langbahn. Sie erreichte eine neue Bestzeit über 50 m Brust und belegte bei starker Konkurrenz einen sehr guten 7. Platz in ihrem Jahrgang.
Baden-Württembergische und Süddeutsche Meisterschaften im Freiwasser. Jonas Frieß holt gleich zwei Titel für den SSC
Jonas Frieß (Jg. 2006) und Jakob Frieß (Jg. 2007) starteten vergangenes Wochenende bei den 24. Internationalen Freiwassermeisterschaften in Heddesheim und präsentierten sich in ausgezeichneter Form. Jonas Frieß wurde für seine Taktik und Ausdauer nach 2500 m belohnt und sicherte sich überlegen mit neuer persönlicher zeitlicher Verbesserung von über 5 % und einer Top Zeit von 33:02,39 Minuten souverän den Baden-Württembergischen Meistertitel im Freiwasser in seinem Jahrgang. Jakob Frieß startete erstmalig im Freiwasser und meisterte sein Debüt exzellent. Am Ende wurde er nach 2500 m bei sehr starker Konkurrenz mit einem tollen 8. Platz belohnt.
Jonas Frieß ging gleichzeitig noch bei den 4. Internationalen Süddeutschen Meisterschaften an den Start und sicherte sich hier erfreulicherweise den Vizemeistertitel. Damit ging ein erfolgreiches Wochenende zu Ferienbeginn für den SSC zu Ende.
Medaillenregen für den SSC beim Nationalen Schwimmwettkampf in Waghäusel
Wettkampfschwimmer des SSC waren beim ersten Freibadwettkampf in dieser Saison in Topform. Am Ende eines ereignisreichen Wettkampftages holten sie 14 Medaillen (3 Gold-, 8 Silber-, 3 Bronzemedaillen), 3 Vereinsjahrgangsrekorde und qualifizierten sich für 2 offene Finale, bei dem sie einen weiteren Podestplatz für sich entscheiden konnten.
Nathalie Haak (Jg. 2002) landete über alle Starts auf dem Siegertreppchen und qualifizierte sich für das offene Finale über 50 m Brust und 50 m Freistil. Über 50 m Brust steigerte sie ihre Leistungen im Finale nochmals und erkämpfte sich verdient den 3. Platz. Dieser wurde nicht nur mit einer Medaille, sondern auch mit einem Wertgutschein belohnt. Über 50 m Rücken konnte sie sich über die Goldmedaille freuen. Insgesamt gingen 1 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen auf ihr Konto. Jakob Frieß (Jg. 2007) erreichte überlegen bei allen Starts einen Podestplatz. Insgesamt verbuchte er verdient 1 Gold- und 3 Silbermedaillen in seinem Jahrgang für sich. Insbesondere über die 50 m Schmetterling konnte er seine Leistung deutlich steigern und verbesserte sich um über 4% auf eine super Zeit von 39,53 Sekunden. Gleichzeitig stellte er hier einen neuen Vereinsjahrgangsrekord auf. Über 200 m Freistil (2:38,85 Minuten) sicherte er sich überlegen die Goldmedaille in seinem Jahrgang. Niclas Haak (Jg. 2007) wurde mit 1 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille belohnt. Besonders die 200 m Lagenstrecke ging er beherzt an, teilte sich seine Zeit gut ein und erreichte am Ende eine Leistungsverbesserung von 11 Sekunden (3:07,16 Minuten). Über 100 m Brust verbesserte er sich auf 1:37,04 Minuten, sicherte sich die Goldmedaille und stellte hier einen neuen Vereinsrekord auf. Sebastian Dotzel (Jg. 2009) holte seine erste Silbermedaille über 50 m Schmetterling, die er nach einer tollen Zeit von 55,35 Sekunden mit neuem Vereinsjahrgangsrekord beendete. Damit lag er nochmals deutlich unter seinen Zeiten im Training und bescherte sich selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk.
Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2019 in Berlin
Jonas Frieß und Maximilian Dotzel kehrten nach 1 wöchigem Wettkampf von den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin zurück und wurden von ihren Vereinskameraden zu den erlebnisreichen Tagen interviewt.
Tief beeindruckt und voller Emotionen berichteten die beiden Qualifikanten der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Jonas Frieß (Jg. 2006) und Maximilian Dotzel (Jg. 2002) vom einwöchigen Wettkampf in der Landeshauptstadt Berlin. Der SSC Nachwuchs war sehr interessiert und die beiden Talente des SSC standen den Vereinskameraden Rede und Antwort.
So wollten die SSC-Schwimmer unter anderem wissen, wie es so ist mit Deutschen Eliteschwimmern bei einem Wettkampf zu starten und wie die Abläufe der Wettkämpfe erfolgt. Die Atmosphäre, sei schon eine ganz andere, als bei kleineren Schwimmwettkämpfen und die vielen Zuschauer auf der Tribüne, sowie die Ansagen des Sprechers und die einspielende Musik, würde einen schon noch einmal mehr motivieren, so Jonas Frieß. Sehr beeindruckend sei auch die einspielende Geburtstagshymne und Gratulation bei Geburtstagskindern am Wettkampftag mit regelrechtem Gänsehautfeeling in der Schwimmhalle. Maximilian Dotzel ergänzte, dass er sich besonders auch gefreut hat, seine Freunde aus den anderen Vereinen wiederzutreffen und es noch viel mehr Spaß macht, wenn man die Rennen gemeinsam anschaut und sich gegenseitig anfeuert. Das Gespräch in vertrauter Runde, motivierte den Nachwuchs sich weiter in ihren Möglichkeiten zu verbessern, auch wenn es nicht alle zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schaffen werden. Für Jonas und Maximilian steht fest, dass sie auch im nächsten Jahr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schwimmen werden und noch mehr Qualifikationsstrecken und weitere Bestzeiten erreichen wollen.
SSC Taubertal: Vier Top Ten Platzierungen für Jonas Frieß bei den 27. Süddeutschen Meisterschaften der Jahrgänge 2007-2003 männlich und 2007-2005 weiblich in Wetzlar.
Jonas Frieß (Jg. 2006) startete bei den hochkarätig besetzten Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen (424 Aktive aus 128 Vereinen), die dieses Jahr in Wetzlar ausgetragen wurden. Sein Ziel, weitere Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu erreichen, konnte er sich hochmotiviert und konzentriert erfüllen.
Über 200 m Freistil steigerte er seine erst vor 1 Woche aufgestellte Bestzeit nochmals um fast 2 Sekunden und wurde nach 2:12,80 Minuten 6. in seinem Jahrgang. Auch über 200 m Lagen verbesserte er sich nochmals und platzierte sich auch hier auf einen tollen 6. Platz nach 2:30,69 Minuten. Gleichzeitig erzielte er über 200 m Lagen und 200 m Freistil die Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Über 400 m Freistil und 100 m Freistil stellte er ebenso neue persönliche Bestzeiten auf und erreichte zwei weitere Plätze unter den Top Ten. Die weiteren Vorbereitungen für die in Kürze anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften laufen bereits auf Hochtouren.
SSC Taubertal: Super Tag für den SSC Taubertal beim Internationalem Schwimmwettkampf in Bad Nauheim. Jonas Frieß und Maximilian Dotzel für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert.
Nach intensiven Trainingsvorbereitungen in den Osterferien, einschließlich Trainingslager in Málaga erzielte das SSC Team an diesem Feiertag fast ausschließlich Podestplätze und so gingen 29 Medaillen (19Gold-, 6 Silber und 4 Bronzemedaillen), sowie 29 persönliche Bestzeiten mit ins Taubertal.
Besonders beachtlich ist, dass neben Jonas Frieß nun auch Maximilian Dotzel sich für die Ende Mai stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnte. Somit gehen für den SSC Taubertal zwei Schwimmer zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.
Maximilian Dotzel (Jahrgang 2002) holte über alle 4 Starts den 1. Platz. Über 50 m Freistil erzielte er mit neuer zeitlicher Verbesserung nach 25,31 Sekunden die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Jonas Frieß (Jg. 2006) sicherte sich souverän 5 Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Insbesondere über die 50 m Freistilstrecke verbesserte er sich weiter und schlug nach 28,73 Sekunden an.
Jakob Frieß (Jg2007) erzielte zweimal Gold, 2 x Silber und 1x Bronze.
Tolle neue Bestzeiten lieferte er über 50 m Freistil (32,31 Sekunden) und 100 m Freistil (1:11,19 Minuten). Auch Christoph Bayer (Jg 2000) war in sehr guter Form und platzierte sich viermal auf den 1. Platz. Über 50m Freistil (25,46 Sekunden) und 50 m Brust (33,42 Sekunden) qualifizierte er sich für die Württembergischen Meisterschaften im Sommer.
Niclas Haak (Jg. 2007) holte 3 x Gold, 1 x Bronze und stellte sechs neue Bestzeiten auf. Besonders über 50 m Brust ( 43,69 Sekunden) und 200 m Brust (3:27,81 Minuten) zeigte er weitere Leistungssteigerungen.
Nathalie Haak (Jg.2002) sicherte sich 7 Podestplätze (3 erste Plätze, 2x Platz 2, 2x Platz 3). Insbesondere über 100 m Rücken, 50 m Freistil (31,09 Sekunden) und 100 m Freistil verbesserte sie ihre Zeiten weiter.
Für Sebastian Dotzel war es der 2. Wettkampf auf der 50 m Bahn. Über 100 m Freistil schlug er nach 1:40,63 Minuten mit neuer Bestzeit an und auch über 50 m Rücken konnte er sich weiter verbessern.
Ihr Wettkampfdebüt gaben unsere jüngsten Nachwuchsschwimmer Julia Frieß ( Jg. 2011) und Jolina Frieß (Jg. 2009) und meisterten die Herausforderung auf der langen 50 m Bahn sehr gut. Ihre Angangsnervosität legten sie beide schnell ab und erkämpften tolle erste Ergebnisse über 50 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil.
Somit ging ein überaus erfreulicher Tag für den SSC Taubertal zu Ende und erste Früchte konnten nach den intensiven Trainingseinheiten der letzten Wochen geerntet werden.
Trainingslager in Malaga mit perfekten Trainingsbedingungen und toller Atmosphäre während der Osterferien 2019
Bei tollen Wetterverhältnissen konnten wir bereits im 50 m Outdoor-Pool trainieren. Neben den Wasser- und Athletiktrainingseinheiten kamen auch Freizeit und Kultur nicht zu kurz und der Teamgeist wurde weiter gefördert. Zusammen mit unseren Freunden vom TSV Freudenstadt bildeten wir ein optimales Team, lernten gegenseitig voneinander und hatten gemeinsam viel Spaß. Besonderer Dank geht an Sven Münster und Dr. Volker Dotzel für das tolle Training und die sehr gute Betreuung, sowie an Sugala Fassiotti für die optimale Organisation im Vorfeld.
Nathalie Haak sicherte sich nach einem starken Rennen beim 14. Stadtlauf in Bad Mergentheim mit einer tollen Zeit nach 24:04 Minuten souverän den 2. Platz sowohl in der Jahrgangswertung U18 (2002/2003), als auch in der Gesamtwertung.
Weitere Leistungssteigerungen des SSC Taubertal beim Internationalen Schwimmwettkampf in Heidenheim
Wettkampfschwimmer des SSC Taubertal zeigten weitere Leistungssteigerungen beim international und hochkarätig besetztem Schwimmevent in der Aquarena Heidenheim. 817 Teilnehmer aus Deutlschland, Österreich. Liechtenstein und der Schweiz gingen auf der langen 50 m Bahn mit elektronischer Zeitmessung an den Start. Für einen Großteil der SSC Schwimmer war es der erste Wettkampf in diesem Jahr auf der Langbahn und sie nutzen vorwiegend die Sprintdistanzen, um sich auf kommende Meisterschaften vorzubereiten. Fast alle Starts wurden mit neuen persönlichen Bestzeiten honoriert. Maximilian Dotzel (Jg. 2002) lieferte sich ein spannendes Rennen mit seinen Mitkonkurrenten über 50 m Freistil und erzielte nicht nur eine neue Bestzeit, sondern erreichte nach 25,83 Sekunden die Pflichtzeit für die Süddeutschen Mesiterschaften. 50 m Brust beendete er ebenso mit einer ausgezeichneten neuen Bestzeit nach 32,85 Sekunden. Besonders gelungen war das Debüt von Christoph Bayer und Lars Schneider (beide Jg. 2000), die nach langjähriger Wettkampfpause erstmals für den SSC starteten. Christoph Bayer legte eine tolle Zeit auf der 50 m Freistilstrecke hin (26,51 Sekunden) und auch 50 m Rücken beendete er mit neuer Bestzeit. Lars Schneider glänzte nach 50 m Schmetterling (30,52 Sekunden) und stellte eine weitere neue Bestzeit auf der 50 m Freistilstrecke auf. Niclas Haak (Jg. 2007) lieferte sich ein spannendes Rennen mit seinen Mitkonkurrenten auf der 200 m Bruststrecke, teilte sich die Zeit sehr gut ein und erreichte nach 3:31,78 Minuten verdient die Bronzemedaille. Gleichzeitig verbesserte er damit seine Bestzeit um 7 s. Auch über 50 m Brust und 50 m Schmetterling verbesserte er seine Zeiten. Sebastian Dotzel (Jg. 2009) war an diesem Tag der jüngste Schwimmer im Team des SSC. Seine Nervosität ließ er sich nicht anmerken und steigerte seine Leistungen über 50 m Brust (57,73 Sekunden) und 50 m Freistil (43,14 Sekunden) mit tollen neuen Bestzeiten. Nathalie Haak (Jg. 2002) konnte über 200 m Rücken ihre erst vor kurzem aufgestellte Bestzeit nochmals toppen. Trainer und Betreuer zeigten sich zufrieden über die Leistungen ihrer Schwimmer und blicken zuversichtlich auf bevorstehende Meisterschaften.
SSC Taubertal: 13-jähriger Jonas Frieß wurde doppelter Baden-Württembergischer Meister über 800 m- und 1500 m Freistil, sowie Vizemeister über 400 m Lagen bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der langen Strecken in Stuttgart.
3 Starts, zwei Meistertitel, 1 Vizemeistertitel und 3 Medaillen bewiesen die exzellente Wettkampfleistung von Jonas Frieß.
Jonas Frieß (Jahrgang 2006) war an diesem Wochenende in grandioser Form und lieferte sich mit seinen Mitkonkurrenten super spannende Rennen und sicherte nach einer genialen Zeit von 9:47,88 Minuten die Goldmedaille über 800 m Freistil und somit den Baden-Württembergischen Meistertitel in seinem Jahrgang. Gleichzeitig unterbot er mit dieser Zeit die Qualifikationsnorm für die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin und setzte sich unter die Top 10 in der Deutschen Rangliste in seiner Altersklasse. Die 1500 m Freistil-Strecke ging er taktisch klug an, konnte seine Zwischenzeiten gut halten und mobilisierte alle seine Energien für einen beeindruckenden Endspurt zum weiteren Meistertitel nach 18:37,95 Minuten. Er verbesserte damit seine Zeit um unglaubliche 21 Sekunden und qualifizierte sich auch hier für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Über 1500 m Freistil platzierte er sich ebenfalls in die Top Ten Liste der Deutschen Rangliste in seinem Jahrgang. Über 400 m Lagen erreichte Jonas mit einer zeitlichen Verbesserung von mehr als 6 Sekunden und einer beachtlichen Zeit von 5:25,64 Minuten die Silbermedaille und gleichzeitig den Vizemeistertitel.
Bei diesem hochkarätig besetztem Wettkampf starteten nur die besten Schwimmer aus Baden-Württemberg und Hessen. Insgesamt traten 283 Teilnehmer aus 50 Vereinen in den verschiedenen Altersklassen an. Geschwommen wurden ausschließlich die langen Strecken (400 m Lagen, 800 m Freistil und 1500 m Freistil).
Das gesamte TEAM des SSC war hocherfreut über den titelreichen und erfolgreichen Wettkampf von Jonas Frieß.
Bezirksmeisterschaften in Waiblingen – 25 Medaillen, 14 Bezirksmeistertitel und 10 Vizemeistertitel für den SSC
Die Schwimmer des SSC holten sensationelle 25 Medaillen (13 Gold-, 9 Silber-, 3 Bronzemedaillen) und 2 Pokale bei den Bezirksmeisterschaften in Waiblingen. Gleichzeitig konnten sie damit 14 Bezirksmeistertitel und 10 Vizemeistertitel für den Verein erkämpfen. Damit übertrafen sie die Erwartungen der Trainer deutlich.
Nathalie Haak (Jahrgang 2002) eröffnete von allen SSC-Schwimmern den Wettkampf über 100 m Rücken und verbuchte gleich die 1. Goldmedaille. Weitere 6 Goldmedaillen erreichte sie über 200 m Freistil, 100 m Schmetterling, 50 m Brust, 50 m Freistil, 100 m Freistil und 50 m Rücken. 100 m Brust und 100 m Lagen wurden mit Silber belohnt. Über 50 m Schmetterling erzielte sie den 3. Platz. Ihre beste persönliche Verbesserung erreichte sie über die 200 m Freistilstrecke. Somit konnte sie sich über die Endbilanz mit 7 Bezirksmeistertitel, 2 Vizemeistertitel und einer Bronzemedaille sehr freuen.
Jonas Frieß startete hochmotiviert im stark besetztem Jahrgang 2006 und erwies sich als nächster Medaillengarant. Auch er landete über alle geschwommenen Strecken mit vollem Einsatz auf dem Podest. Insgesamt erkämpfte er 5 Goldmedaillen und damit 5 Bezirksmeistertitel (200 m Freistil, 400 m Freistil, 50 m Brust (37,27 Sekunden), 50 m Schmetterling und 50 m Freistil). Über die 50 m Bruststrecke verbesserte er seine Zeit um mehr als 13 Prozent. 5 Silbermedaillen über 200 m Lagen, 100 m Freistil, 200 m Rücken, 100 m Brust und 200 m Brust komplettierten seinen Medaillensatz und erbrachten ihm gleichzeitig 5 Vizemeistertitel.
Jakob Frieß und Niclas Haak starteten beide energiegeladen im konkurrenzstark besetztem Jahrgang 2007 und konnten ihre Leistungen weiter deutlich steigern. Jakob Frieß sicherte sich über 400 m Freistil nach 5:27,53 Minuten souverän den 1. Platz. Zusätzlich konnte er sich damit auf den führenden Platz der Württembergischen Kurzbahnrangliste in seinem Jahrgang setzen. Im Schwimmmehrkampf Freistil erzielte er mit 1193 Punkten souverän den 1. Platz. 200 m Rücken beendete er als Zweiter nach 3:00,09 Minuten. 100 m Freistil und 200 m Freistil wurden mit dem 3. Platz honoriert. 2 Bezirksmeistertitel und 1 Vizemeistertitel rundeten das exzellente Ergebnis an diesem Wochenende ab.
Niclas Haak lieferte sich ein spannendes Rennen über die 100 m Lagenstrecke mit seinem Konkurrenten aus Heidenheim. Ganz knapp verfehlte er den 1. Platz und sicherte sich die Silbermedaille nach 1.30,94 Minuten. Im Schwimmmehrkampf Brust konnte er nach 2 tägigem Wettkampf verdient den 2. Platz mit 1023 Punkten für sich entscheiden. In die Gesamtwertung gingen 100m Brust (1:36,84 Minuten), 200 m Brust, 50 m Brustbeine, 200 m Lagen und 400 m Freistil dabei ein und die Zeiten der geschwommenen Strecken wurden in Punkte umgerechnet und addiert. Insgesamt erkämpfte er 2 Vizemeistertitel. Deutliche Verbesserungen zeigte Niclas auch über die 200 m und 400 m Freistilstrecken.